Kunst am Bau(hof) - Verwehung

Veröffentlichungsdatum05.02.2024Lesedauer1 Minute
Ein Gebäude mit einer grünen Wand

Schneestangen – verlässlich wenns drum geht, dass man nicht vom rechten Weg abkommt. Besonders im winterlich windigen Lichtenberg.

Die Kunstinstallation „Verwehung“ dreht den Spieß bzw. die Schneestangen um. Die sonst im Bauhof einsatzbereit lagernden Stangen werden nun selbst vom Winde verweht. Erst noch ordentlich an der Fassade aufgereiht, geraten sie zunehmend durcheinander, entfliehen dem Haus. Oder ist es umgekehrt? Werden sie vom Wind in den Bauhof getrieben? Die Antwort kennt wohl nur der Wind.

Dem Künstler Gerald Lohninger ist es ein Anliegen für diese Kunstinstallation Material des Bauhofes zu verwenden, und dieses mit einem Augenzwinkern zu verarbeiten. 

Bei öffentlichen Gebäuden ist die Umsetzung eines "Kunst am Bau" - Projektes Bedingung!


ein Gebäude mit Holzrahmeneine Person, die auf einem Anhänger steht