Die Radbeauftragten informieren:
Radeln hat immer Saison …besonders im Frühling! Um die ersten Alltags- und Freizeitfahrten nach dem Winter auch sicher genießen zu können, ist ein kurzer Fahrrad-Check empfehlenswert.
Besonders zu prüfen ist, ob:· die Bremsen und das Licht noch funktionieren,
· alle Reflektoren vorhanden sind (vorne, hinten, in den Speichen und auf den Pedalen),
· die Reifen Risse oder andere Beschädigungen aufweisen und der Reifendruck passt,
· die Felgen rund laufen oder sich ein "Achter" eingeschlichen hat,
· die Schaltung gut eingestellt ist,
· der Lenker, Gepäckträger oder andere Teile locker sind und Schrauben nachgezogen werden müssen, die Kette sauber und geschmiert ist.
Mit etwas Geschick kann jeder selbst diese Checks erledigen. Empfehlenswert ist aber dennoch ein Besuch in einer Radwerkstätte mit geschultem Personal.
Vor allem dann, wenn Teile locker oder zu tauschen sind.
Auch hat jede Kette bei noch so guter Pflege ein "Ablaufdatum", da der Abstand der einzelnen Kettenglieder mit der Zeit zu lange wird und dann
auch die Kettenblätter schneller verschleißen. Mittlerweile gibt es auch rostfreie Ketten.
Ein Tipp, der immer Saison hat:
Auch wenn der Frühling bald ins Land zieht, ist es für gute Vorsätze im neuen Jahr noch nicht zu spät. Beispielsweise vermehrt die Wege zum Einkaufen, zu Veranstaltungen und Terminen im Ort oder gar in die Arbeit oder Ausbildungsstätte mit dem Fahrrad zurückzulegen. Da "Radfahren im Kopf beginnt", sollte als erster Schritt dazu anstelle des Autoschlüssels der Schlüssel fürs Radschloss bzw. der Radhelm gut sichtbar im Vorraum neben der Haustür positioniert werden.
Viel Freude bei Ihrem ersten Fahrradausflug im Frühjahr!
Ihre Fahrradbeauftragten der Gemeinde